top of page
20230604_183022.jpg

Judith und Kevin Abele

Edited Image 2016-01-21 13-20-42_edited.
Judith Abele
  • Reitlehrerin und Trainerin für Western- und Wanderreiten

  • Geländerittführerin (DWA)

  • Tierheilpraktikerin (VDT) & Tierpsychologin

  • Reiki-Meisterin & Tierkinesiologin & Kraniosacraltherapeutin für Pferde

  • Landwirtin, Schwerpunkt Pferdehaltung & Rinderaufzucht (staatl.)

  • Ausbilderin für Tierheilpraktiker, Reitlehrer und Pferdetrainer (EWA)

  • Hufpflegerin (HGM)

 

Ich bin verantwortlich für alle Abläufe auf der Ranch. Mein Tätigkeitsschwer punkt liegt jedoch in der Ausbildung von Reitern und Pferden. Die ethischen Grundsätzen der Reiterei sowie das Pferd und seine physische und psychische Unversehrtheit stehen hierbei stets im Vordergrund.

Mit dem Reiten begonnen habe ich mit 7 Jahren, damals noch klassisch englisch. Als 12jährige durfte ich die ersten Ponys selbständig einreiten und als 15jährige dann Haflinger, die frisch von der Alm kamen. Nach einigen Jobs als Pferdepflegerin und neben einer handwerklichen Ausbildung eröffnete ich im Alter von 19 Jahren meinen ersten Pensionspferdestall. 1992 begann ich zusätzlich zur Pensionspferdehaltung auch als selbständige Reitlehrerin und Pferdeausbilderin zu arbeiten (ETCD, leichte Reitweise). 1996 bin ich auf das Westernreiten umgestiegen und habe nach einigen Lehrjahren bei verschiedenen Trainern 2001 wieder angefangen auszubilden und zu unterrichten. (Die vielerorts üblichen Umgangs- und Trainingsmethoden der Westernreitsportszene sind bei uns jedoch tabu!) Parallel zu meiner Arbeit bilde ich mich permanent weiter und sehe hierbei stets über den eigenen Tellerrand hinaus - zum Wohle der Pferde und der Reiter! Meinen Weg mit Pferden beschreiben diese zwei Zitate des großen Reitmeisters Nuno Oliveira:

 

"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."

"...Härte, Gewalt und Kraft sind die Mitgift der Mittelmäßigen, die niemals wahrhaftig sein wollen."    

 

Kevin Hufe_edited.jpg
Kevin Abele

Pferdewirt

Hufpfleger

Tierheilpraktiker

 

Kevin kümmert sich um die Versorgung der Pferde und Rinder, bearbeitet die Hufe, arbeitet sowohl beim Pferdetraining als auch beim Unterricht mit und repariert und renoviert fast alles, was auf der Ranch so anfällt.

 

Als mein Sohn ist Kevin selbstverständlich früher auf einem Pferd gesessen als er laufen konnte. Durch seine Ruhe, Freundlichkeit und Präsenz kommt er auch mit schwierigen, ängstlichen oder nervösen Pferden sehr gut zurecht. Sie suchen seine Nähe und vertrauen ihm.

Ich bin glücklich und stolz, einen "Pferdeflüsterer" als Sohn zu haben, der darüber hinaus mit seiner Gabe so bescheiden umgeht.  

bottom of page